Pestalozzischule Hösbach - Förderzentrum Lernen

Willkommen > Förderstufen > Förderstufen 2/3

Förderstufen 2/3

Klassen zur Lernförderung (Klassen 3 - 6)

In der Förderstufe 2 (Klassen 3 und 4)  wird die Arbeit der Diagnose- und Förderklassen nahtlos fortgesetzt. Es sollen in diesen Jahren insbesondere die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen gefestigt werden. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler diese Kulturtechniken möglichst sicher anwenden können. Daneben stehen gezielte Fördermaßnahmen zum sozialen Lernen im Mittelpunkt. Ab der 3. Klasse lernen die Kinder Englisch.

Auch in der Förderstufe 3 (Klassen 5 und 6) werden diese Ziele weiter verfolgt, doch tritt nun auch vermehrt die Vermittlung eines angemessenen  Allgemeinwissens in den Mittelpunkt. Schwerpunkte in der Förderstufe 3 bilden daneben die Vorbereitung auf die Rückführung in die Mittelschule in der 5. Klasse, die Verkehrserziehung (Fahrradprüfung in der 5. Klasse) , ein gezielter Umgang mit neuen Medien (Nutzung des Computers und der iPads), das soziale Lernen sowie Grundlagen in praktischen Bereichen (Hauswirtschaft / Werken).

Als Pilotschule "Digitale Schule der Zukunft" werden alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse mit iPads ausgestattet. Derzeit haben wir 5 iPad-Klassen an der Schule.

<  |   Seitenanfang  |   >